Die Fische im Bielersee

Die Artenvielfalt im Bielersee ist sehr gross. Der eher flache See mit noch weiten natürlichen Uferbereichen bietet nicht nur ausreichend Fläche für die verschiedenen Fischarten, sondern auch viele Teil-Lebensräume, so dass er den verschiedenen Ansprüchen an Nahrung, Unterständen und Laichplätzen genügt.

In Ufernähe, in den Röhrichtgürteln und im Laichkraut sind die Pflanzen und Algen fressenden Weissfische und die räuberischen Hechte und Egli zu Hause. Im freien Wasser dominieren Felchen und die äusserst selten gewordene Seeforelle. Trüschen und die nachtaktiven, schuppenlosen Welse – übrigens die grössten Fische in unserem See – finden ihre Nahrung eher am Seegrund.
Je nach Jahreszeit, Strömung und je nach Nahrungsangebot, wechseln die Fische ihren Standort.

> Die Fische im Bielersee    > Der Laich     > Die Fangsaison      > Natürliche Feinde

Im Bielersee leben noch über 30 verschiedene Fischarten. Sie werden in 4 Gruppen eingeteilt:
A Weissfische (Karpfenartige), Cypriniden
B Edelfische, Salmoniden, Merkmal: Fettflosse
C Raubfische: Hecht, Egli, Trüsche, Wels, Zander
D Nicht heimische: Zander, Regenbogenforelle, Sonnenbarsch

Links:
Fangerträge:  www.vol.be.ch/vol/de/index/natur/fischerei/statistik.html
Artenförderung: www.vol.be.ch/vol/de/index/natur/fischerei/artenfoerderung.html
Wasserstände: www.naturgefahren.sites.be.ch/naturgefahren_sites/de/index/aktuelle_wasserdaten/karte_nord.html